können auf schnelles Internet wechseln
In vielen Dörfern rund um Morbach verbessert sich das DSL-Angebot
Kaum eine Infrastruktur entwickelt sich derzeit so rasant wie die Möglichkeiten, ins Internet zu kommen. Gerade auf dem Land waren viele Internetnutzer bisher stark eingeschränkt, weil ihnen nur langsame Verbindungen zur Verfügung gestanden haben. Wie ist der derzeitige Stand? Der Morbacher Wind sprach mit dem Morbacher Fachhändler Jürgen Fetzer von IT Profi Morbach.
Wie sieht die derzeitige DSL-Versorgung rund um Morbach aus?
Fetzer: Die Situation hat sich erheblich verbessert. Durch die neue LTE-Technik erreichen 85 Prozent der Bevölkerung über Funk Geschwindigkeiten zwischen 7200 und 50000 Kbit pro Sekunde, abhängig von der Entfernung zum Mast und der topografischen Lage. Wir können die Empfangsraten bei jedem einzelnen Haus individuell messen. Das gilt übrigens nicht nur für die Einheitsgemeinde Morbach, sondern auch für die Thalfanger Gemeinden und die Ortschaften zwischen Schauren und Allenbach.
Bisher waren Hundheim und die umliegenden Orte nicht gut versorgt.
Fetzer: Gerade dort hat sich die Situation verbessert, weil in Hundheim ein neuer LTE-Mast in Betrieb genommen wurde. Davon profitieren auch Hinzerath,Bischofsdhron, Wenigerath und Morbach.
Wer ist der Anbieter, und was kostet mich der Wechsel?
Fetzer: Die LTE-Masten werden von Vodafone betrieben. Die Kunden, die bei ihrem bisherigen Anbieter noch Vertragslaufzeiten einhalten müssen, brauchen bei einem Wechsel so lange keine Grundgebühr zahlen (maximal ein Jahr), bis der Vertrag abgelaufen ist. Doppelzahlungen an den alten und den neuen Anbieter sind damit auch bei einem sofortigen Wechsel ausgeschlossen. Sofortiger Wechsel heißt übrigens, dass man innerhalb von 24 Stunden die Funktechnik nutzen kann, sofern wir die notwendigen Geräte vorrätig haben.
Welche Angebote gibt es?
Fetzer: Kunden können wählen, ob sie nur einen Internetanschluss haben möchten oder ob sie auch über die LTE-Masten telefonieren wollen. Für alle Angebote gibt es ein 30-tägiges Rücktrittsrecht. Wenn Sie nicht zufrieden sind geben Sie die Hardware einfach innerhalb von 30 Tagen nach Aufschaltung zurück und der Vertrag wird storniert. Also kein Risiko.