Kampfsportler und Fitnessfreunde haben eine neue Anlaufadresse. In der Kampfsportschule Morbach in der Birkenfelder Straße (ehemals Schlecker) können Männer, Frauen und Kinder ab fünf Jahren beides miteinander verbinden. Neu gegründet worden ist die Kampfsportschule Morbach von Alexander Kessler. Der 30-Jährige hat bereits einige Erfolge vorzuweisen. Seit 13 Jahren ist er selbst als Kampfsportler aktiv und war als Kickboxer im K1, einer Wettkampfart, in der sich mehrere Stile vermischen, 2009 Europameister und 2011 Asienmeister. Jetzt hat sich Kessler selbständig gemacht, nachdem er vorher an anderen Kampfsportschulen in Saarbrücken und Trier tätig gewesen ist.
In der Kampfsportschule Morbach können Interessierte das Kickboxen erlernen sowie das Muay Thai, eine Variante, bei der auch der Einsatz von Ellbogen und Knien erlaubt ist. Zudem lehrt ein weiterer Trainer der Kampfsportschule Jiu-Jitsu. „Wir bieten Hochleistungssport für Leute, die sich auspowern und etwas Neues lernen wollen“, sagt Kessler. Durch das Erlernen von Kampfsporttechniken lerne man, sich zu verteidigen. Zudem steige das persönliche Selbstwertgefühl.
Kessler verzeichnet für sein Kampfsportangebot, das er zuvor bereits in der Turnhalle der IGS betrieben hat, rege Nachfrage, auch bei Kindern und Frauen, sagt er. Bei aller Anstrengung soll der Spaß im Vordergrund stehen. Kessler: „Ich lade alle ein, Mitglied eines großen Teams zu sein.“